Buch: In den Tiefen meiner Seele. Erfahrungen in völliger Dunkelheit. Autorin & Heilpraktikerin Saskia John, Luckenwalde

Grenzerfahrung Dunkeltherapie

In den Tiefen meiner Seele

 Erfahrungen in völliger Dunkelheit

 

Buchvorstellung auf YouTube: http://youtu.be/MCx9tINmqcc

In den Jahren 2003 und 2005 verbrachte ich 12 bzw. 24 Tage, jeweils fastend, im stockfinsteren Dunkel eines kleinen Raumes - ohne jegliche Ablenkungen, 24 Stunden täglich ausschließlich mit mir selbst konfrontiert. Einmal am Tag kam mein Begleiter für eine Stunde zu einem Gespräch. Alles, was ich in der Dunkelzeit erlebte, hielt ich auf einem Diktiergerät fest. Die Aufzeichnungen sind die Grundlage des Buches.

Der Erfahrungsbericht bietet einen Querschnitt durch die Bandbreite menschlicher Psyche und richtet sich an Menschen, die an Psychologie, Transformation, Spiritualität, Mystik, Heilung, der Arbeit mit dem Inneren Kind, luzidem Träumen, Traumanalyse und an tiefen Meditations-, Tai Chi-, Fasten- und Seins-Erfahrungen interessiert sind.

 


(English subtitled)

Erste Auflage Januar 2012 (Wagner-Verlag)
ISBN: 978-3-86279-112-5
Seiten: 527
Preis: 19,95 €

Das Buch ist auch als E-Book erhältlich.

ACHTUNG!

Der Wagner-Verlag hat im Juni 2015 Insolvenz angemeldet, sodass das Buch in dieser 1. Auflage nur noch solange, wie sich Bücher bereits im Umlauf befinden, im Buchhandel (z. B. Amazon) erhältlich ist.

Aktueller Stand 27.07.2016: Die Neuauflage des Buches "In den Tiefen meiner Seele" heißt jetzt "Grenzerfahrung Dunkelretreat" (Untertitel: In den Tiefen meiner Seele). Es ist auf tao.de hochgeladen und hier sofort erhältlich und innerhalb der nächsten 4 Wochen auch auf Amazon und überall im Buchhandel.

Für alle, die Englisch können und am Inhalt des Buches interessiert sind: Das Buch ist nach wie vor auf tao.de in zwei englischen Fassungen erhältlich:

  • in der originalen Langfassung "In the Depths of my Soul. Experiences in Complete Darkness" (http://tao.de/…) oder
     
  • in der Kurzfassung "Retreat Into Darkness. A Path To Light" (http://tao.de/…).

Viele Lichtblicke und Erkenntnisse beim Lesen!

Ausführlichere Informationen zum Buch:

Das Buch enthält alle meine Träume, Gedanken und Gefühle im Moment des Erlebens, ebenso meine Beobachtungen und Erkenntnisse über das vielschichtige Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Seele. Neben den persönlichen und transpersonalen Erfahrungen schildere ich auch meine Fasten-, Tai Chi- und Meditationserfahrungen in der Dunkelheit und beschreibe sowohl die lebendige Kommunikation als auch die Schritte auf dem Weg zur Heilung des inneren Kindes und wie emotionale Reaktionen auf die eigene Vergangenheit wirksam und dauerhaft geändert werden können.  

Bei der inneren Aufarbeitung und Integration der Erfahrungen stützte ich mich auf das psychodynamische Modell "Das intelligente Herz" von G. Fröhlich, sodass das Buch die praktische Anwendung dessen darstellt und als eine Art Leitfaden zum Modell betrachtet werden kann. Die Aufzeichnungen wurden in den nachfolgenden Jahren im Zuge der Überarbeitung durch aktuelle Prozesse, Erkenntnisse und psychodynamische Analysen in Kursivschrift ergänzt, sodass der Berichtszeitraum über das seelische Geschehen 7 Jahre umfasst.

Beide Reisen in die Tiefen meiner Seele dienten der Bewusstseinserweiterung und hatten Forschungs-, Integrations- und Abenteuercharakter, bei denen ich vorher nicht ahnen konnte, wie sie ablaufen würden und was sich daraus entwickelt. Ich erkundete mir noch unbekanntes Land, kam dabei an meine Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Die gemachten Erfahrungen ließen auch die letzten Stützpfeiler meiner bisherigen skeptisch materialistisch-wissenschaftlichen Weltanschauung einstürzen und öffneten mir die Pforten zu einer mehr spirituell-mystischen Sicht auf die Welt.

Aufgrund der Buchinhalte und des langen Berichts- und Auswertungs-zeitraumes (2003 - 2011) könnte das Buch auch für Wissenschaftler und Forscher auf dem Gebiet der allgemeinen Schulmedizin (z. B. längere Krankenhausaufenthalte, Nahtoderlebnisse bei Operationen, Isolation bei ansteckenden Krankheiten, anderes Verständnis über den Zusammenhang seelischer Prozesse und deren Auswirkungen auf den Körper und die Entstehung von Krankheiten), Notfallseelsorge, Strafvollzug (Isolationshaft, seelsorgerische Strafgefangenenfürsorge), Hospizarbeit, Traumforschung, Psychiatrie, Psychologie, Parapsychologie und Weltraumforschung (Langstreckenflüge) interessant sein und wertvolle Hinweise über die Funktionsweise der Psyche, die Auswirkungen von längerer Dunkelheit in Verbindung mit Fasten und Alleinsein auf die Psyche und über das äußerst intensive und eng vernetzte Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Seele liefern. Ebenso könnte es für zukünftige Forschungsprojekte in diesen Bereichen als Vergleichsarbeit in Doktorarbeiten über Bewusstseinsstudien herangezogen werden.

Academy of Inner Science: http://www.innerscience/saskia-john 
Blog über Kampfkünste: Gastartikel 
Kinospot auf YouTube 

Interviews:
myMONK-Interview - 24 Tage in vollkommener Dunkelheit
Geist und Gegenwart - Teil 1 - Erfahrung in völliger Dunkelheit, Tag 8
Geist und Gegenwart - Teil 2 - Nach der Dunkelheit: Ich lebe heute mehr! Ein Gespräch über das bewusste Leben, ein gelasseneres Sterben und das Kind in uns.

 Lesung mit Schauspielerin Minni Oehl aus meinem Buch am 15.11.2013 in München