Heilung durch Meditation

Meditation ist eine spirituelle Praxis. Seit Jahrtausenden meditieren Menschen aller Kulturen und Religionen, um ihr Bewusstsein zu erweitern. Damit einher geht die Heilung seelisch-emotionaler Wunden.

Höhere Bewusstseinsebenen liegen in jedem von uns, wenn auch manchmal verborgen. Sind sehr lichtvoll und werden u. a. als höchst lebendige Stille und tiefer innerer Frieden erfahren. Herzoffene Freude. Zu Hause zu sein. Ich bin.

Durch Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen tauchst du in verschieden tiefe Schichten des Seins ein und erforschst dein inneres Land.

Meditation in der Gruppe lernen

Kennst du das?

  • Allein meditiere ich nicht.
  • Ich schaffe es nicht, mich zu konzentrieren – und dann breche ich nach kurzer Zeit ab.
  • Wenn ich allein bin, lenke ich mich immer wieder ab.

 

Meiner Erfahrung nach ist eine Gruppe Gleichgesinnter eine große Unterstützung:

  • Wenn du mit anderen gemeinsam meditierst, brichst du deine Meditation nicht so schnell ab, auch dann nicht, wenn deine Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen dich dazu verführen wollen.
  • Zudem ist es leichter, den eigenen Fokus zu halten und konzentrierter zu sein, wenn mehrere Menschen sich dem gleichen Ziel widmen.  
  • Du profitierst von der inneren Stille derer, die in ihrer Meditationspraxis schon fortgeschrittener sind.

 

Aus dem Grund biete ich die Jahresgruppe an. Dabei widmen wir uns neben der Meditation auch der mental-emotionalen Heilprozess-Arbeit.

Möchtest du Meditation in einer Gruppe lernen, in dein Unterbewusstsein eintauchen und dich deiner seelischen Heilung widmen? Dann klick auf den Button für weitere Informationen.

Formen der Meditation

Ich unterscheide zwischen der aktiven und der passiven Meditation.
Beiden gemeinsam ist, in der Präsenz der Gegenwart zu verweilen.

Das Bild zeigt Saskia John in der Jahresgruppe Heilung durch Meditation auf dem Boden entspannt sitzend

Passive Meditation

Die passive Meditation wird im Sitzen ausgeführt. Die Aufmerksamkeit wird für längere Zeit sehr fokussiert auf etwas Bestimmtes gerichtet. Beispielsweise auf den Atem, die Hände oder den unteren Bauchraum. Diese Praxis unterstützt dabei, aus dem pausenlosen Denken auszusteigen und in Räume der Stille einzutreten.

Das Bild zeigt Saskia John in einer aktiven Meditation auf einem Holzsteg am Seeufer

Aktive Meditation

Im Unterschied zur passiven Meditation ist bei der aktiven Meditation der Körper in Bewegung. Beispielsweise beim Tai-Chi und Yoga, in der Gehmeditation oder bei der Teezeremonie und in den Künsten des Bogenschießens.

Heilung durch Meditation

* Innere Reifung 

Bei regelmäßiger Meditation durchläuft der Mensch verschiedene Stufen innerer Reife- und Wachstumsprozesse. Der unruhige Geist kommt zur Ruhe. Höhere Bewusstseinszustände läutern die Person und heilen seelisch-emotionale Wunden der Vergangenheit. Der Mensch wird klarer in seinem Denken.

Echte innere Veränderungen führen zu dem Wunsch, auch die äußeren Lebensumstände zu verändern.

Damit dein Leben deiner Innenwelt wieder (mehr) entspricht.

Durch dein inneres Wachstum verändern sich deine Beziehungen. Sie werden tiefer und sind mehr von gegenseitiger Achtung und bedingungsloser Liebe geprägt. Du trägst die Verantwortung für deine Gefühle und projizierst sie nicht mehr (oder immer weniger) auf den Partner und andere Menschen. Wenn dir die Projektion bewusst wird, bist du in der Lage, deine Gefühle zu dir zurückzunehmen und die Ursachen dieser in dir zu erkennen und zu heilen. 

Ein höheres Bewusstsein verändert immer die bestehenden Lebensumstände in Richtung mehr Freiheit, Eigenverantwortung, Transparenz und Unabhängigkeit bei gleichzeitig tiefer werdendem Gefühl von Verbundenheit und Eingebunden-Sein in die Natur und das soziale Beziehungsnetzwerk.

* Heilung seelischer Wunden durch Meditation

Heilung, wie ich sie verstehe, ist Ganzheit; sie beinhaltet eine gefühlte, tiefe Verbundenheit zu dir selbst, deinen Ahnen und der Welt.

Durch die Hinwendung nach Innen werden emotionale Blockaden und damit einhergehende physische Spannungen bewusster. Du erkennst Denk- und Verhaltensweisen, die du in deiner Herkunftsfamilie bewusst oder unbewusst gelernt und/oder übernommen hast.

Mit zunehmender Vertiefung der Meditation wird dir bewusster,

  • in welchen Situationen du dich als Kind von deinen Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten innerlich zurückgezogen hast, um dich vor emotionaler Überflutung zu schützen,
  • welche Interpretationen du als Kind gezogen hast, die als tief wirkende Glaubenssätze (unbewusst) in dir weiterwirken und
  • wie sich dein innerer kindlicher Rückzug auf dein Leben und deine Gesundheit als Erwachsene/r auswirkt.

Indem du in der Meditation dem emotionalen Schmerz deines Inneren Kindes (z. B. Wut, Angst, Scham, Trauer) mit liebevoller Hinwendung begegnest, transformierst und heilst du emotionale Wunden nicht nur auf der persönlichen, sondern auch auf der kollektiven Ebene. Die Beziehung von dir zu deinen Eltern, Großeltern und weiter zurückliegenden Ahnen wird liebevoller, näher, emotional wärmer, gehaltener, geborgener, sicherer. Die emotionale Heilung wirkt sich auch in deinem Körper aus. Der Frieden in dir spiegelt sich in deinem Leben und in all deinen Beziehungen wider. 

* Schulung des inneren Beobachters

Meditation schult den inneren Beobachter und hilft, Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden: “Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist Leben? Was ist Tod? Was ist Bewusstsein? Was ist Materie?”

Die Fähigkeit, Gedanken, Gefühle und Körperreaktionen beobachten zu können, führt zu mehr Gelassenheit und innerem Frieden.

* Präsenz und inneres Gleichgewicht

Menschen, die meditieren, haben ein klareres Bewusstsein und sind präsenter im Alltag. Bei Problemen und Stress können sie ihr inneres Gleichgewicht besser aufrechterhalten bzw. schneller wieder in dieses zurückkehren. So lässt sich der Alltag leichter bewältigen.

Meditation hat positive Rückwirkungen auf die gesamte psychische und körperliche Gesundheit.

 

Heile die Wunden deiner Vergangenheit.

Richte dich aus auf bedingungslose Liebe.

Ist Meditation erlernbar?

Grundsätzlich ja. Doch nicht durch Wissensansammlung von außen. Nicht durch Bücher lesen, Videos schauen oder Podcast hören.

Es ist ein Lernen durch Tun, durch eigene Erfahrung.

Der Weg nach Innen braucht Zeit, Geduld und tägliches Üben. Auch die innere Ausrichtung spielt eine Rolle: Wieviel Raum und Zeit gibst du der Meditation in deinem Leben?

Liegt der Fokus auf anderen Lebensbereichen, ist es schwer, dabei zu bleiben und regelmäßig zu meditieren. Hier ist es wie bei allem, was erlernt werden möchte: Nur durch die Regelmäßigkeit vertiefen sich Kompetenz und Fähigkeiten, sodass die positiven Effekte sich auswirken können

Du möchtest in einer Gruppe meditieren?
Deinem Inneren Kind näherkommen und Dich selbst besser kennenlernen?
Innere Themen klären und die Kraft einer Gruppe nutzen, um seelisch-emotionale Verletzungen zu heilen?

Meditation ist Lernen durch Tun.

Schmerzen während der Mediation

Während einer längeren Meditation tauchen bei Anfängern wie Fortgeschrittenen manchmal Schmerzen im Körper auf. Diese können so stark sein, dass sie die Meditation am liebsten abbrechen möchten.

Diese Schmerzen haben jedoch nichts mit der Meditation zu tun. Es sind tieferliegende Spannungen, die unbewusst immer da sind. Sie treten in der Stille der Meditation wieder in das Bewusstsein. An der Stelle die Meditation abzubrechen, würde zwar sofortige Erleichterung bringen. Doch die Ursache für die Spannungen und ihre Folgen blieben weiterhin erhalten. Sie kämen weder weiter ins Bewusstsein noch wären sie transformiert.

Was also tun?

Wie du mit solchen Empfindungen umgehen und dir selbst helfen kannst, erfährst du im folgenden Video.

Magst du lieber in einer Gruppe meditieren?

Du möchtest mit Gleichgesinnten zusammen meditieren und deine seelische Heilung durch Meditation unterstützen?

Genau dafür ist die Jahresgruppe gedacht.

Kontakt

Wir können uns virtuell oder vor Ort kennenlernen

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.