Verbindung zum Inneren Kind stabilisieren: 3 zentrale Aspekte

Inhalt

Einführung

Das Innere Kind zu heilen und erwachsen zu werden ist ein Prozess. Auf dem Weg der inneren Heilung kommt es vor, dass die Verbindung zum Inneren Kind immer wieder verloren geht, also nur bruchstückhaft vorhanden ist.

Das Bedürfnis nach Verbindung und Nähe zwischen Innerem Kind und Erwachsenen-Ich wird gefühlt und wahrgenommen, jedoch ist das Innere Kind aus den alten Erfahrungen heraus oft noch misstrauisch und das Erwachsenen-Ich unsicher, wie es die Bedürfnisse des Inneren Kindes nach Nestwärme, Schutz und bedingungsloser Liebe nachnähren kann. Wie lässt sich also die Verbindung zum Inneren Kind stabilisieren?

In diesem Beitrag teile ich meine Sichtweise zur Bedeutung, innere Anteile wie das Erwachsene-Ich, das angepasste Selbst (Anpasser), das Pig-Parent (Kritiker) und das Innere Kind erkennen bzw. unterscheiden zu können. Ich gehe darauf ein, warum professionelle Prozessunterstützung für tiefgreifende innere Veränderungen ratsam sein kann.

Nachnähren gelingt u.a. durch Selbstreflexion, Achtsamkeit, Pflege gesunder Beziehungen und Kreativität. - Saskia John

Dein Inneres Kind nachhnähren – so gelingt es

Um das Innere Kind nachzubeeltern, gibt es wirksame Strategien. Die unerfüllten kindlichen Bedürfnisse können beispielweise nachgenährt werden durch:

  • Selbstreflexion und Achtsamkeit
  • Pflege gesunder Beziehungen
  • Nachnähren durch Kreativität
  • Selbstfürsorge und Entspannung
  • Innere Heilarbeit
 

In meinem Artikel Inneres Kind nachbeeltern: Ein Leitfaden vermittele ich Grundlagenwissen zu den einzelnen Strategien und erkläre, warum die Arbeit mit dem Inneren Kind so essentiell ist.

Meine Videos „Wie entsteht ein Nähegefühl in der Beziehung zwischen Erwachsenem-Ich und Innerem Kind?“ und „So nährst du dein Inneres Kind nach“ stehen dir ergänzend zur Verfügung und bieten weitere hilfreiche Informationen rund um das Nachbeeltern des Inneren Kindes.

Ist die Verbindung zum Inneren Kind noch nicht stabil, empfiehlt sich ein noch tieferer Blick in den Heilungsprozess - Saskia John

Verbindung zum Inneren Kind stabilisieren – 3 zentrale Aspekte

Was ist eine Ebenen-Verwechslung?

In der Praxis zeigt sich, dass die Ebenen zwischen Erwachsenem-Ich und Innerem Kind nicht immer ganz klar sind.

Für innere Transformations- und Heilungsprozesse braucht es die Kompetenz, die inneren Anteile Erwachsenen-Ich, Inneres Kind, Anpasser und Pig-Parent (innerer Kritiker) unterscheiden zu können – und dies nicht nur theoretisch, sondern aus eigener Erfahrung heraus, an der Qualität der Energie in uns selbst.

Dies ist ein Lernprozess, der nicht aus Büchern oder Videos gelernt werden kann. Es erfordert eine professionelle Rückmeldung einer zweiten Person während des Prozess-Geschehens. Eine Person, die speziell auf dich und deinen Prozess eingestimmt ist, um genau die Stellen zu identifizieren, die deinen Heilungsprozess blockieren.

Oft zeigen sich diese Blockaden durch spezifische körperliche Symptome. Nicht selten scheitern Betroffene daran, diese Blockaden allein zu lösen, da sie Schwierigkeiten haben, die verschiedenen Energien in sich selbst zu identifizieren, wenn sie getriggert werden. Innerer Fortschritt und Heilung sind so kaum möglich.

Anfänglich kann die Unterscheidung der verschiedenen Energien schwer fallen und die Ebenen werden oft verwechselt, ohne dass es einem auffällt. Viel Übung und eine Prozessunterstützung sind daher sinnvoll und wichtig.

Woran du die verschiedenen inneren energetischen Anteile erkennen kannst und was es damit auf Sicht hat, erfährst du in diesen Videos:

📹Erwachsenen-Energie

📹Inneres Kind

📹Anpasser

📹Pig-Parent-Energie

 

Für einen tiefgreifenden Transformations- und Heilungsprozess ist das Erkennen und Unterscheiden innerer Energien essentiell. - Saskia John

Warum ist Prozessunterstützung wichtig?

Wer keine oder wenig Erfahrung mit seiner Innenwelt hat, ist gut beraten, sich Unterstützung zu suchen.

Erfahrene Fachleute können professionelle Rückmeldung geben, dich kompetent anleiten und dich gezielt in deinem persönlichen Wachstumsprozess begleiten. Diese Experten kennen innere Blockaden aus eigener Erfahrung und können dir wertvolle Hinweise geben, was du tun könntest, um deine inneren Herausforderungen zu bewältigen. In der Regel handelt es sich dabei um Therapeuten oder erfahrene Coaches, die selbst schon jahrelange Erfahrung auf dem inneren Weg haben und dir deshalb dabei helfen können, deine persönliche Hürden zu überwinden.

Blickkontakt und manchmal auch Berührung sind dabei wichtig, damit du in Gegenwart der Fachkraft zur Erfahrung kommen und auch deine Fragen stellen kannst, die beim Gehen des inneren Weges auftauchen.

Dazu kommt, dass in den Trauma-Bereichen die Abwehr- und Ausblendmechanismen sehr mächtig sind und die Unbewusstheit sehr groß ist. Daher braucht es die Führung einer erfahrenen Person im Außen, die dich an den für dich schwierigen Stellen unterstützt, sodass du dort nicht allein bist.

Lerne durch Erfahrungen zwischen Erwachsenem-Ich, Innerem Kind, Anpassend Pig-Parent zu unterscheiden. - Saskia John

Warum ist es hilfreich, an Trauma-Plätzen nicht allein zu sein?

An Trauma-Plätzen herrschen oft Verwirrung, Nebel und großer emotionaler Schmerz, den man innerlich nicht allein halten kann. Zudem kann es bereits Teil des Traumas sein, alles allein machen zu wollen.

Ebenso tauchen an solchen Plätzen Glaubenssätze auf, die selbst weder erkannt noch hinterfragt werden würden, da sie unbewusst sind. Eine professionelle Fachkraft kann diese jedoch sofort erkennen und daher beim eigenen Erkenntnisprozess eine große Hilfe sein.

Die Führung des Inneres Kindes innezuhaben, ist anfangs schwer. Das wird am leichtesten gelernt, indem du den inneren Prozess mit allen Höhen und Tiefen durchlebst.

Um trotz Nebel und innerer Abwehr durchzusehen, braucht es viel Kompetenz und Erfahrung, die man zu Beginn des inneren Heilungsweges noch nicht hat.

Daher kann man sich auch nur bis zu einem gewissen Grad über Bücher, Videos und Freunde selbst helfen, indem man sich theoretisches Wissen erarbeitet, was auch wichtig ist.

Doch wenn ich das theoretische Wissen in der Innenwelt nicht anwenden kann, hilft es nicht. Es benötigt Übung und Training – mit einer Person, die die inneren Schritte bereits gegangen ist und daher Erfahrungswissen hat.

Gerade an den tiefen inneren Plätzen, wo es gefühlt um Leben und Tod geht, braucht es eine auf den Prozess eingestimmte Person und kompetente Hilfe.

Erfahrene Therapeuten oder Coaches haben innere Herausforderungen gemeinter und können dir wertvolle Tipps geben. - Saskia John

Fazit – Du bist nicht allein

Manchmal benötigt man einen sicheren Rahmen und Führung, um eine innere Hürde zu meistern.

Kommst du an einer Stelle nicht weiter, ist es eine Überlegung wert, dir professionelle Unterstützung zu nehmen.

Erlaube dir, dich von erfahrenen Fachleuten bei deinem Heilungs- und Transformationsprozess unterstützen zu lassen. Sie leiten dich kompetent durch innere Engpässe. Du bist auf diesem Weg nicht allein. Doch es ist dein Job, den Weg zu gehen.

Du bist auf dem inneren Weg nicht allein. Doch du musst selbst gehen. - Saskia John

In meinem Video Bruchstückhafte Verbindung zum misstrauischen inneren Kind stabilisieren kannst du die verschiedenen Aspekte noch einmal nachvollziehen:  

Inhalt

Saskia John

Über die Autorin:

Saskia John wurde in der ehemaligen DDR geboren und studierte dort Veterinärmedizin. Nach der Wende absolvierte sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 1994 arbeitet sie in ihrer eigenen Praxis. Sie unterstützt Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu Heilung und spirituellem Wachstum.
Dabei greift sie auf langjährige Erfahrung in der Trauma Heilung, Inneren-Kind-Arbeit und in der Begleitung von Dunkelretreat-Prozessen zurück. Ihre Arbeit ist geprägt von Reisen nach China und Japan, die sie mit fernöstlichen Heilmethoden in Berührung kommen lassen.
Das Dunkelretreat ist ihr Herzens- und Forschungsprojekt. Sie selbst verbrachte insgesamt 62 Tage in absoluter Dunkelheit. „26 Tage Dunkelheit – Ein Bewusstseins-Experiment“ ist ihr zweites Buch.

Du magst vielleicht auch

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.