Interviews und Medienberichte

Heilung in der Dunkelheit
Ursache - Wirkung
Gastartikel Saskia John
Mai 2023

26 Tage in einem komplett abgedunkelten Raum. Um Klarheit und Ruhe zu finden und ihr wahres Selbst zu entdecken, geht die Autorin in ein Dunkelretreat. Bericht über eine ungewöhnliche Erfahrung.

In der Dunkelheit sehen
Der Pilger - Dunkelretreat Interview Saskia John, März 2023

Menschen fürchten die Dunkelheit. Saskia John hat sie ganz bewusst gesucht. 26 Tage verbringt sie im Dunkelraum, hört in sich hinein und erfährt viel über sich selbst.

Dunkelretreat
Video-Podcast
EISBERG Sepp Klein
12.3.2023

Sebastian Klein hatte "Ultra-Angst", als er das erste Mal vom Dunkelretreat hörte.

Er fragte sich:
Wovor habe ich solch einen Schiss?
Da ist doch niemand! Da bin ja nur ich!
Wieso habe ich so eine krasse Angst vor mir selbst?

Wie du dich selbst heilen kannst - Im Dunkelretreat | Saskia John Interview
Ananda Podcast von Yoga Aktuell, 13.1.2023

Ein Gespräch mit der Therapeutin Saskia John. Sie bietet Dunkelretreats in Berlin an. Wir sprechen über die heilsame Kraft der Dunkelheit, wie die Dunkelheit das Licht in die inneren Räume fallen lässt und das Herz öffnet. Was mit den Sinnen passiert, wenn wir lange in der Dunkelheit verweilen. Und noch viel mehr.

Rückzug in die Dunkelheit
Yoga aktuell Nr. 138, Ausgabe 1 | 2023

In der nährenden Tiefe der Dunkelheit kann viel Heilung geschehen – das erfuhr auch Saskia John, die mehrere Dunkelretreats absolvierte. Yoga aktuell spricht mit ihr über die Erkenntnis- und Transformationsprozesse in einem solchen Retreat.

Auf der Suche nach dem wahren Selbst
Engel Magazin, 01-2023; Interview S. John

Absolute Dunkelheit. Kein Lichtstrahl dringt durch das verdunkelte Fenster hervor. Das Sehen verliert an Bedeutung. Im räumlichen Dunkel suchen die verbleibenden Sinne nach Bekanntem, um sich zu orientieren. Saskia John geht einen Weg der für viele Menschen unvorstellbar ist.

26 Tage in kompletter Dunkelheit
Saskia John über ihre Erfahrungen mit der Dunkeltherapie
Interview Radio EgoFm, 13.10.2022

Was passiert eigentlich in unserem Körper und unserem Kopf, wenn wir uns über längere Zeit in komplette Dunkelheit zurückziehen? Saskia John hat genau das ausprobiert - und mit egoFM Elise über ihre Erlebnisse gesprochen.

Online Kongress
"Wissenschaft & Spiritualität"
Interview Saskia John
über Dunkelretreat, 09.10.2022

Mit der geistigen Welt in Kontakt treten, transzendentale Erfahrungen machen, können wir auch in Anwendung bestimmter Techniken. Eine davon ist das Dunkelretreat. Sich der kompletten Dunkelheit aussetzen - über Tage. Und was im Dunkelraum passiert, ist absolut bereichernd!

Dunkelretreat: 62 Tage völliger Rückzug in die Dunkelheit. Über Lichterfahrungen, Schattenarbeit und den Inneren Weg mit Saskia John - Podcast von Juliane Steffen, April 2022

Dunkelretreat ist eine Zeit der bewussten Einkehr, Entschleunigung und emotionaler Arbeit mit dem Inneren Kind. Dunkeltherapie ist eine intensive Art der Schattenarbeit, da die Dunkelheit alle verdrängten Gefühle ans Licht bringt.

Transformationsprozesse im Dunkelretreat: Getrenntes verbinden – Wunden heilen – SEIN; Gastbeitrag von Saskia John
Zeitschrift für Bewusstseinswissenschaften
Prof. Dr. Thilo Hinterberger | Heft 1-2022

Der Aufenthalt im Dunkelretreat heilt und transformiert auf natürliche Weise die konditionierte Psyche und Physis durch tiefe Erkenntnisse, die durch Erfahrung gewonnen werden.

Diese Frau hat 62 Tage
in absoluter Dunkelheit verbracht
Brigitte (2022); Interview

Warum geht man ins Dunkelretreat, und was passiert da mit einem? Saskia John hat es schon dreimal getan – und immer noch nicht genug davon.

Wie Traumata heilen
No risk. No mum. Familie bewusst leben (2022); Interview Teil 1

Saskia John erklärt, wie Traumata entstehen und welche Auswirkungen sie auf unsere Familien haben. Und sie macht Mut, sich den Verletzungen aus der Kindheit zu stellen.

Kindern das Virus erklären
No risk. No mum. Familie bewusst leben (2022); Interview Teil 2

Saskia John erklärt, wie man mit Kindern feinfühlig kommuniziert. Du erfährst, wie wir gut für uns und unsere Kinder sorgen und mit ihnen liebevoll über die neuen Herausforderungen sprechen können. Warum Saskia glaubt, dass die Krise unsere Gesellschaft nachhaltig verändern wird und was jede*r von uns dazu beitragen kann.

Ich brüte mich selbst aus, 26 Tage im Dunkelretreat
Sein.de (2022)

Warum geht man ins Dunkelretreat, und was passiert da mit einem? Saskia John hat es schon dreimal getan – und immer noch nicht genug davon.

Im Dunkelretreat - 26 Tage Dunkelheit - Ein Bewusstseins Experiment
Beautiful Life Magazin (2022)

Saskia John erklärt, wie Traumata entstehen und welche Auswirkungen sie auf unsere Familien haben. Und sie macht Mut, sich den Verletzungen aus der Kindheit zu stellen.

Heilung des Inneren Kindes
DAEMBE Online-Kongress (2020); Video-Interview

Dr. med. Folker Meissner sprach mit Saskia John über die Heilung des Inneren Kindes. In der Schwangerschaft und Kindheit nehmen wir alles, was auf uns einströmt und womit wir konfrontiert sind, in uns auf: Gedanken und Gefühle der Eltern, Großeltern und anderer Erwachsener, Regeln, Verhaltensweisen. Ein Kind kann jedoch noch nicht differenzieren: was gehört zu mir und was nicht?

Selbsterfahrung im Dunkelretreat
DAEMBE Online-Kongress (2019); Video-Interview

Im Interview mit Saskia John auf dem Daembe Online-Kongress im April 2019 geht es darum, mit Information zu heilen und wie das im Dunkelretreat umgesetzt werden kann.

Selbstversuch Dunkeltherapie
Selbsterkenntnis im Dunkeln (2018)
Interview Deutschlandfunk Nova

Deutschlandfunk Nova Reporterin im Selbstversuch Dunkeltherapie. Allein das Wort Dunkelretreat, auch unter Dunkeltherapie bekannt, löst bei vielen Menschen, die zum ersten Mal davon hören, meist zweierlei aus: Faszination und Angst. Hingezogen-Sein und Abstoßung.

Ohne Licht zum Ich: BZ-Reporterin war vier Stunden im Darkroom des Ich
Berliner Zeitung (2017)

Ohne Licht zum Ich – eine BZ-Reporterin war vier Stunden im Darkroom des Ich

Eine Reporterin der Berliner Zeitung (BZ) und Bild-Zeitung Berlin bittet mich um ein Interview zum Thema Dunkelretreat. Nach unserem Gespräch testet sie den Dunkelraum für vier Stunden. In ihrem Artikel berichtet sie über ihren Selbstversuch.

Das innere Kind heilen
Zeitschrift „Sein“ (2015); Gastbeitrag von Saskia John

Wir leben in erwachsenen Körpern, doch seelisch sind die meisten von uns noch kleine Kinder: bedürftig nach Liebe, Anerkennung, Geborgenheit und Schutz. Der kontinuierliche bewusste empathische Kontakt mit dem emotional unterversorgten Kind in uns erlöst diese Bedürftigkeit und lässt uns mit der Zeit wahrhaft erwachsen werden.

Erfahrungen in völliger Dunkelheit
Märkische Allgemeine Zeitung (2012)

Die Heilpraktikerin Saskia John erzählt in ihrem Buch über das Erlebte beim Fasten.

Vor sieben Jahren hat Saskia John 25 Tage lang eine Fastenkur in völliger Dunkelheit verbracht, jetzt hat sie darüber ein Buch vorgelegt. „In den Tiefen meiner Seele – Erfahrungen in völliger Dunkelheit“ ist nach siebenjähriger Arbeit im Januar im Wagner Verlag erschienen.

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.