Philosophie meiner Arbeit

Die Lösung liegt in Dir

Mit welchem Anliegen du auch immer zu mir kommst – du trägst die Lösung bereits in dir. Sie ist nur noch nicht bewusst.

Dich auf deinem Weg zu dir selbst zu begleiten, ist meine Berufung.

Während du in der Tiefe deiner Seele nach Antworten suchst, halte ich den energetischen Raum. Ich gebe hilfreiche Impulse und zeige Wege auf, wie du deine Komfortzone verlassen und deine konditionierten Denk- und Verhaltensmuster nachhaltig ändern kannst.

Philosophie meiner Arbeit

Die Lösung liegt in Dir

Mit welchem Anliegen du auch immer zu mir kommst – du trägst die Lösung bereits in dir. Sie ist nur noch nicht bewusst.

Dich auf deinem Weg zu dir selbst zu begleiten, ist meine Berufung.

Während du in der Tiefe deiner Seele nach Antworten suchst, halte ich den energetischen Raum. Ich gebe hilfreiche Impulse und zeige Wege auf, wie du deine Komfortzone verlassen und deine konditionierten Denk- und Verhaltensmuster nachhaltig ändern kannst.

Vielleicht fragst du dich, wofür man für die innere Veränderung Begleitung braucht?

Meiner Erfahrung nach ist Unterstützung an der Grenze der Komfortzone enorm wichtig. Denn spätestens an dem Punkt, wo du dein bekanntes Territorium verlassen möchtest, werden all deine Abwehrmechanismen zur Höchstform auflaufen, damit du wieder umkehrst. Dein konditionierter Verstand wird alles in Frage stellen und dich zurück in das Bekannte ziehen wollen.

Daher ist es sehr hilfreich, jemanden an seiner Seite zu wissen, der diesen Prozess bereits durchlaufen hat. Jemand, der dir hilft,

  • deine Fragen und Zweifel zu klären,
  • auftauchende bislang unbewusste Inhalte zu sortieren und einzuordnen,
  • Gefühle zu integrieren und
  • dich bei Bedarf ermutigt, deinen Weg weiterzugehen.

 

Darüber hinaus geschieht innere Veränderung nicht von heute auf morgen. Sie ist auch nicht immer einfach, wie vielfach suggeriert wird. Du brauchst Geduld (haben viele Menschen anfangs oft nicht), Mut und die Bereitschaft, an dir selbst dranzubleiben. Täglich. Und genau dabei unterstütze ich dich.

Da jeder Mensch verschieden ist, gibt es für eine therapeutisch-spirituelle Begleitung kein Rezept. Ich arbeite intuitiv und prozessorientiert aus dem Moment heraus. Schenke dir meine volle Aufmerksamkeit. Stelle dir mein Erfahrungswissen zur Verfügung.

Was bei dir innerlich entstehen darf, richtet sich danach, was du an mich heranträgst. Danach, was dein Herzenswunsch ist. Auch danach, wie weit zu gehen du bereit bist und wie tief du in dir selbst nach Heilung, Frieden, Liebe, Wahrheit und Freiheit suchst.

In unserem ersten Gespräch finden wir heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann und wie du von meinem über 25-jährigen persönlichen Heilungs- und Wandlungsprozess profitieren kannst.

Heilung beginnt im Denken

Gesundheit beginnt im Kopf und ist ein Ausdruck von Selbstliebe.

Es ist an der Zeit, dass wir das erkennen. Zudem braucht es in unserem tiefsten Inneren die Bereitschaft für Veränderung.

Unser unbewusstes Denken und gegen uns selbst und gegen andere gerichtetes Handeln sind die Folge innerer Trennung von unserem authentischen Kern und ein Ausdruck innerer Disharmonie.

Wenn wir das, womit wir im Leben hadern, vor uns herschieben und verdrängen, führt das zu immer stärkeren inneren Spannungen. Diese wiederum hindern unseren Körper daran, sich zu regulieren. Auf Dauer macht das krank und blockiert die Heilung.

Um gesund zu werden, bedarf es neben der Unterstützung des Körpers auch der emotional-mentalen Heilung.

Gesundheit umfasst auch unseren Geist und unsere Seele.

Wenn Selbstliebe, tiefer Wille und Körper Hand in Hand gehen, geschieht Heilung.

Unser Körper kann sich von Natur aus selbst heilen. Seine Regulationsmechanismen sind mit allem ausgestattet, was er für sein Gleichgewicht braucht. Wir brauchen lediglich den Nährboden dafür bereitstellen: Unser Denken, Fühlen und Handeln in Einklang zu bringen – und zu halten.

Gleichgewicht ist, wenn Kopf, Herz und Bauch eine Sprache sprechen.

Beziehungen bereinigen – Trauma heilen

Häufig sind verdrängte Emotionen (durch Schock- und/oder Entwicklungstrauma) im eigenen Leben oder im Leben der Ahnen die tieferliegenden Ursachen für Krankheiten. Vor allem in der Kindheit kommt es zu emotional schmerzlichen Erfahrungen, obwohl die Eltern es in der Regel mit ihrem Kind gut meinen.

Kinder brauchen Schutz, Liebe und Anerkennung, um sich sicher und zugehörig fühlen zu können. Werden diese Bedürfnisse nicht oder ungenügend erfüllt, löst das im Kind eine existenzielle Angst aus. Um sich vor der emotionalen Überforderung zu schützen, zieht es sich in sein Schneckenhaus zurück und verdrängt die Situation mit all den dazugehörenden Gefühlen, gehörten Gedanken und eigenen Interpretationen.

Im Unterbewusstsein schmoren die unverdauten Erfahrungen weiter und erzeugen permanente Spannungen – ohne, dass wir als Erwachsene die Ursache erkennen. Die emotionale Dauerspannung bewirkt gleichzeitig Spannungen im Körper, die wiederum zu Symptomen oder zu handfesten Krankheiten führen.

Um gesund zu werden, müssen wir

  • blockierende Glaubenssätze auflösen;
  • zu unseren verdrängten Gefühlen in eine liebevolle Beziehung treten und diese wieder integrieren;
  • die Beziehung zu der Person klären, mit der die emotionale Verletzung entstanden ist: Mutter, Vater, Geschwister, Großeltern, Tante, Onkel, Lehrer – wer auch immer.
  • oft auch eine noch ältere Ahnenbeziehung bereinigen. Das ist der Fall, wenn unverdaute Traumata von ihnen übernommen worden sind. Die Ahnen sind unsere Wurzeln. Die Verbindungsleitungen zu ihnen müssen frei sein, damit der Lebenssaft bei uns ankommen kann.
Dieses Bild zeigt Saskia John entspannt im Unterbewusstsein

Einklang von Körper, Geist und Seele

In einem gesunden Körper bilden die drei Ebenen Körper, Geist und Seele eine Einheit. Wenn diese Harmonie verloren geht, führt das zu seelisch-emotionalen Spannungen. Im Körper drückt sich das über verschiedene Symptome oder Krankheiten aus.  

Ein kranker Körper ist, aus meiner Sicht, der manifest gewordene Ausdruck eines Denkens und Fühlens, das mit dem Innersten – dem Herzen und der Seele des Menschen – schon lange nicht mehr im Einklang ist.

In dem Sinne ist Krankheit für mich ein Hilfeschrei der Seele. Beispielsweise, wenn der Kopf das eine, das Herz jedoch genau das Gegenteil möchte. Das kann sich anfühlen, als ob unser Hals sich zusammenschnürt, wir einen Stein auf der Brust oder einen Knoten im Bauch haben.

Krankheit ist ein Hilfeschrei der Seele.

Heilung beinhaltet den Prozess, der die psychischen wie physischen Ursachen der Disharmonie auflöst und die drei Ebenen ins Gleichgewicht zurückführt.

In meinem Buch “Grenzerfahrung Dunkelretreat” beschreibe ich unter anderem, welchen Einfluss meine Kindheit auf mein Leben hatte und zeige Lösungsmöglichkeiten auf, um alte Traumata zu heilen.

Weitere Informationen zum Thema “Das Innere Kind”.

So arbeite ich

Mit meinem therapeutisch-spirituellen Ansatz begleite ich dich dabei,

  • eine Verbindung zu deinem Inneren Kind herzustellen und es liebevoll anzunehmen,

  • blockierende Glaubenssätze, Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen und schmerzhafte Gefühle zu transformieren,

  • dich mit deinem Höheren Selbst zu verbinden,

  • dein Herz zu öffnen und wertschätzend zu kommunizieren,

  • in deine eigene Kraft zu kommen und die höchste Version deiner selbst zu leben.

So arbeite ich 

Mit meinem therapeutisch-spirituellen Ansatz begleite ich dich dabei,

  • eine Verbindung zu deinem Inneren Kind herzustellen und es liebevoll anzunehmen

  • blockierende Glaubenssätze, Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen und schmerzhafte Gefühle zu transformieren

  • dich mit deinem Höheren Selbst zu verbinden

  • dein Herz zu öffnen und wertschätzend zu kommunizieren

in deine eigene Kraft zu kommen und die höchste Version deiner selbst zu leben.

Meine Arbeit ist in gewisser Weise eine Lebens- und Bewusstseinsschule, die zum authentischen Kern zurück und zu tiefgreifender Heilung auf allen drei Ebenen führt. Es ist ein Weg der Heilung und des Erwachens, der an konkreten Resultaten gemessen werden kann.

Gib dir Zeit und Raum für deinen Weg. Innere Veränderung findet nicht über Nacht statt, insbesondere nicht bei Trauma.

Diese Veränderungen stellen sich meist schon nach einigen Monaten ein:

  • eine stärkere innere Verbundenheit spüren
  • einen tieferen Zugang zu Deinen Gefühlen haben
  • zunehmend innere Ruhe und inneren Frieden finden
  • gelassener in Situationen sein, die dich sonst auf die Palme gebracht haben
  • mehr Klarheit und Souveränität besitzen
  • dich gesunder und fitter fühlen, weil alles miteinander zusammenhängt.  

Kontakt

Wir können uns virtuell oder vor Ort kennenlernen

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.