Jahresgruppe
Meditation und Heilung

Mit der Jahresgruppe Meditation und Heilung biete ich einen Raum für Erforschung und Heilung auf den drei Ebenen Körper, Geist und Seele an.

Du bist richtig in der Gruppe, wenn

  • du innerlich wachsen möchtest und
  • dir die Klärung und Heilung deiner persönlichen, kollektiven und spirituellen Themen ein Herzensanliegen ist.


Die Heilarbeit führt zu

  • einem harmonischeren Klima in deinem psychischen Innenraum,
  • Souveränität, Klarheit und kompetenter Handlungsfähigkeit,
  • Erwachsen-Sein.

Jahresgruppe "Meditation und Heilung"

Mit der Jahresgruppe “Meditation und Heilung” biete ich einen Raum für Forschung und Heilung auf allen drei Ebenen – Körper, Geist und Seele – an. 

Du bist richtig in der Gruppe, wenn

  • du innerlich wachsen möchtest und
  • dir die Klärung und Heilung deiner persönlichen, kollektiven und spirituellen Themen ein Herzensanliegen ist.
 

Die Heilarbeit führt zu

  • einem harmonischeren Klima in deinem psychischen Innenraum,
  • physischer Stabilität,
  • Souveränität, Klarheit und kompetenter Handlungsfähigkeit,
  • Verbundenheit mit dem Inneren Kind und höheren Seins-Ebenen,
  • Erwachsen-Sein.

Innere und äußere Grenzen überwinden

Wenn wir innere Entwicklungsschritte gehen, kommen wir manchmal an innere wie äußere Grenzen, wo wir zurückschrecken und anhalten, weil familiäre und kulturelle Prägungen (Vermeidungsstrategien, Glaubenssätze, angepasstes Verhalten) unserem Wachstum entgegenstehen. Genau diese Herausforderungen sind goldwerte Momente für das Erwachen, für tiefe Heilung, für Wachstum. Die Gruppe ist dabei eine hilfreiche Unterstützung auf diesem Weg.

Durch die Heilung und Transformation seelisch-emotionaler Verletzungen wird es möglich,

  • sich mit dem Höhere Selbst fühlbar rückzuverbinden (das ist nur nötig, wenn wir die Anbindung verloren haben),
  • die Tugenden des Mensch-Seins – wie Liebe, Weisheit, Wahrhaftigkeit, Güte  – stärker ausdrücken und in sozialen Beziehungen leben zu können.

Die innere Arbeit unterstützt die Selbstliebe und die fördert die  Kompetenz,

  • dich selbst und andere Menschen tiefer zu fühlen,
  • dein Umfeld bewusster wahrzunehmen und
  • dein Potenzial leicht und kreativ in die Gesellschaft einbringen zu können.
Eine Übersicht über alle Termine der Jahresgruppen und organisatorische Informationen findest im letzten Drittel der Seite, wenn du herunterscrollst.

Ausrichtung der Jahresgruppe Meditation und Heilung

Die Jahresgruppe Meditation und Heilung ist im Wesentlichen auf die Heilung persönlicher und kollektiver Ebenen und auf die Erweiterung des Bewusstseins ausgerichtet. Indem unsere emotionalen Verletzungen gesehen, anerkannt, gefühlt und integriert werden, heilt in gleichen Maße auch die Gesellschaft.

Warum ist das überhaupt notwendig?

Normalerweise haben Menschen ein klares Bewusstsein, sodass sie sich – im Einklang mit der göttlichen Ordnung und mit sich selbst –

  • ethisch verhalten und
  • ihr Seelenpotenzial im vollen Umfang und zum Wohle aller leben.

Doch viele Menschen fühlten sich in ihrer Kindheit nicht gesehen und in ihren natürlichen Talenten nicht oder zu wenig unterstützt. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Fühlt sich ein Kind mit seinen Eltern nicht verbunden und von ihnen nicht verstanden, sind seine emotionalen Bedürfnisse (z. B. nach Schutz und Sicherheit) nicht erfüllt. Das wiederum löst existenzielle Angst aus, die insbesondere Babys und Kleinkinder schnell überwältigt. Um sich emotional zu stabilisieren, geht das Kind innerlich „weg“, trennt sich von sich selbst, sodass es die Angst weniger bis nicht mehr fühlt. Licht aus. Dunkel. Das Kind friert emotional sozusagen ein, was Folgen für seine weitere Entwicklung hat.

Verdrängter emotionaler Schmerz ist nicht „weg“

Die in der Kindheit verdrängten Emotionen sind jedoch nicht „weg“, sondern wirken in der Tiefe des Unterbewusstseins fort; sie haben Auswirkungen auf das spätere Leben eines Erwachsenen. Beispielsweise wollen Erwachsene, die auf bestimmten Entwicklungsstufen innerlich klein geblieben sind, dass andere Menschen sich um das eigene emotionale Wohlbefinden kümmern. Die Konsequenz ist, dass sie die Verantwortung für sich selbst an andere abgeben.

Solche und ähnliche Dynamiken verursachen Stress in den gegenwärtigen Beziehungen. Das Leid aus der Kindheit setzt sich fort, nur mit anderen “Mitspielern”.

Heilung und Stabilisierung der inneren Basis

Um sich auch in herausfordernden Situationen erwachsen fühlen und souverän handeln zu können, braucht es die Heilung der ehemals verletzten Kindheitsgefühle und damit verbundener, meist unbewusster Glaubenssätze.

Heilung geschieht, wenn sich das Erwachsenen-Ich mit dem Inneren Kind in  den verschiedenen Entwicklungsstufen verbindet, gut für es sorgt und ihm gibt, was es braucht (= Nach-Beelterung). Im zuverlässigen Schutz und in der liebevollen Fürsorge des Erwachsenen-Ich kann sich z. B. kindliche Angst wieder in Vertrauen wandeln. Das „eingefrorene“ Innere Kind taut auf, wird wieder lebendiger. Inneres Wachstum findet fühlbar statt.

Auf dem Weg zur Heilung und des inneren Erwachsen-Werdens braucht es oft noch einen zweiten Schritt: Die Heilung der Beziehung zu den Ahnen. Zu Mutter und Vater, zu den Großeltern und Ur-Großeltern, zu Geschwistern, Onkeln und Tanten. 

Infolge der inneren Heilungs- und Wandlungsschritte stabilisiert sich dein Fundament, auf dem du innerlich stehst. Deine Kompetenz wächst, auch in stressig empfundenen Situationen erwachsener, ruhiger und klarer sein und handeln zu können.

Durch die innere Verbundenheit – mit höheren Seins-Ebenen UND mit dem Inneren Kind – entsteht tiefer innerer Frieden. Das ermöglicht auch unserer Körperintelligenz, sich wieder an ihrem ursprünglichen, natürlichen Zustand auszurichten. Das wiederum drückt sich in einem stabileren Gesundheitszustand aus.

schlammiger Weg in einem dunklen Wald
Zwei Hände halten einen Setzling zum Pflanzen

Innere Wachstumsprozesse folgen einem eigenen Rhythmus

Das Hineinwachsen in reifere Ebenen unseres Selbst ist ein innerer Prozess, der einen eigenen Rhythmus hat und der daher seine ihm gemäße Zeit braucht. Eine Gruppe mit der Ausrichtung auf einen gemeinsamen Kontext kann auf diesem Weg sehr unterstützend sein.

Es besteht zu allen Gruppentreffen die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen. Die Teilnehmer der Gruppe können sich in ihren inneren Prozessen z. B. gegenseitig darin unterstützen, die selbst gesetzten Ziele im Blick zu behalten, damit der Einzelne das, was ihm/ihr wirklich wichtig ist, auch nachhaltig in seinem Leben umsetzen kann.

Zudem bietet die Gruppe die Möglichkeit, die eigene Kompetenz in transparenter Kommunikation zu verfeinern, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig über ehrliches Feedback zu unterstützen.

Die Jahresgruppe Meditation und Heilung ist das ganze Jahr über eine geschlossene Gruppe von max. 12 Teilnehmern. In vertrauter, intimer und heilsamer Atmosphäre ist Raum für alle Anliegen gegeben, innerhalb dessen auch zu den schwierigeren Momenten des Lebens ein ehrliches, aus dem Herzraum erklingendes „JA“ gefunden werden kann.

Dieses zugewandt-bedingungslose Herzens-Ja ist ein Akt der Selbstliebe und die Grundlage für tiefergehende Heilung, indem nichts mehr ausgeschlossen und verdrängt werden braucht. Das setzt innere Kräfte frei und ermöglicht zunehmend, das eigene Seelenpotenzial mit einem guten Gefühl in den ganz normalen Alltag hineinfließen zu lassen.

Die Jahresgruppe Meditation und Heilung dient

  • der Schatten- und Integrationsarbeit zur Potenzialentfaltung;
  • der Erkenntnis und Klärung von Beziehungsmustern im sozialen Umfeld (Herkunfts- und Gegenwartsfamilie, Freunde, Arbeitskollegen etc.);
  • dem Bewusst-Werden und Transformieren von Glaubenssätzen, Anpassungs- und Überlebensmechanismen;
  • der gegenseitigen Unterstützung durch achtsames Zuhören und ehrliches Feedback;
  • der Wahrnehmung der inneren Weisheit und Intuition;
  • Übung und Vertiefung der Meditation;
  • dem tieferen Eintauchen in die feinstofflichen Dimensionen des Seins;
  • der Schärfung des Bewusstseins für die eigene Schöpferkraft und das Göttliche, in das ALLES eingebunden ist;
  • der Vertiefung von bedingungsloser Liebe, Präsenz und zwischenmenschlicher Nähe.

Therapeutische Begleitung

Ich kenne aus eigenen Erfahrungen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter schwierige und herausfordernde Situationen, die mich oft an innere Grenzen brachten. In einem intensiven, seit 2000 andauernden Wandlungs- und Heilungsprozess, kehr(t)e ich Schritt für Schritt zum meinem ursprünglichen Selbst zurück.

Eine wesentliche Rolle auf meinem Weg spielten – neben unzähligen Aus- und Weiterbildungen bei verschiedenen Lehrern – meine über 25 jährigen Meditationserfahrungen und drei längere Fasten-Aufenthalte in absoluter Dunkelheit. In meinen beiden Büchern (“Grenzerfahrung Dunkelretreat – In den Tiefen meiner Seele” und “Im Dunkelretreat – 26 Tage – Ein Bewusstseinsexperiment” beschreibe ich ausführlich meine Dunkelraum-Erfahrungen. Die Langzeitaufenthalte im Dunkeln vertieften meine Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität und erweiterten mein Erfahrungswissen über das enge Wechselspiel und Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele.

Meine eigene innere Wandlung und meine über 20-jährige Erfahrung mit Klienten in Einzel- und Gruppenarbeit befähigen mich, auch andere Menschen therapeutisch und spirituell auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Ich unterstütze den inneren Heilungs- und Reifungsprozess der Gruppenteilnehmer

  • durch mein Wissen und meine Präsenz,
  • über Familien- und Symbolaufstellungen und
  • die Arbeit mit dem Inneren Kind,
  • durch Übungen, die aus meiner Intuition und dem Moment heraus entstehen,
  • über verschiedene Meditationspraktiken, wodurch die eigene Kompetenz und Wahrnehmung für das, was nicht auf den ersten Blick offensichtlich erscheint, vertieft und verfeinert werden kann.

 

Organisatorisches

Die Treffen zur Jahresgruppe Meditation und Heilung finden verbindlich einmal im Monat statt, sodass eine Kontinuität gegeben ist, die unterstützend auf die Bewusstseinsarbeit und den damit einhergehenden Wandlungs- und Heilungsprozess wirkt.

  • Es gibt derzeit zwei fortlaufende Präsenz-Jahresgruppen und eine Online-Jahresgruppe.
  • Die Termine für das Folgejahr werden jährlich im September/Oktober unter Termine bekanntgegeben.
  • Eine Anmeldung zur Gruppe ist jährlich von September/Oktober bis Anfang Januar möglich.
  • Nach Ablauf der Anmeldefrist wird die Gruppe geschlossen.

 

Veranstaltungsort (Präsenzgruppen)

Naturheilpraxis
Dipl.-Vet.-Med. Saskia John
Heilpraktikerin
Beethovenstr. 49
14513 Teltow

 

Alle Termine 2024

Erste Jahresgruppe

12.1., 9.2., 8.3., 12.4., 10.5., 14.6., 12.7., 9.8., 13.9., 11.10., 8.11., 13.12.2024

Zweite Jahresgruppe

19.1., 16.2., 15.3., 26.4., 24.5., 21.6., 19.7., 16.8., 20.9., 18.10., 15.11., 6.12.2024

Online Jahresgruppe (jeweils dienstags, 18 – 20:30 Uhr)

16.1., 13.2., 12.3., 9.4., 14.5., 11.6., 9.7., 13.8., 10.9., 15.10., 12.11., 10.12.2024

Tag und Uhrzeit (Präsenzgruppen)

jeweils freitags von 17:30 – 20 Uhr

Bitte mitbringen: evtl. Socken/Hausschuhe und Mediationskissen (es gibt einige Kissen vor Ort)

Kosten

515 € pro Person/Jahr

Anmeldung

Bitte melde dich unter Termine zu einer der Jahresgruppen an. Mit dem Senden bestätigst du deine verbindliche Anmeldung und die AGB. Der Platz ist für dich reserviert, sobald der Gesamtbetrag auf nachfolgendem Konto eingegangen ist. Die Vergabe der Plätze richtet sich nach dem Eingang des Geldes.

Bankverbindung
Saskia John
MBS Potsdam
IBAN: DE07 160 500 00 36 33 022 715
SWIFT-BIC: WELADED1PMB
Verwendungszweck: Jahresgruppe Meditation und Heilung 2023 + Name

Sollte die Gruppe bei Eingang deiner Anmeldung bereits ausgebucht sein, erhältst du umgehend telefonisch/per E-Mail Bescheid und dein ggf. schon überwiesenes Geld zurück.

Teilnahmebedingungen, Stornierung, Haftung

Es gelten die AGB.

Ich freue mich auf eine tiefe Begegnung mit dir! 

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.