Hypnosetherapie

In der Hypnosetherapie wirst du in einen entspannten, tieferen Bewusstseinszustand versetzt. So bekommst du Zugang zu deinem Unterbewusstsein.

Im Unterbewusstsein ist alles gespeichert, was du je erfahren hast. Egal, ob es dir bewusst ist oder nicht. Alles, was dir guttut und alles, was dich blockiert:

  • deine Erfahrungen im Mutterleib und nach deiner Geburt
  • übernommene Gefühle und Verhaltensweisen aus deiner Herkunftsfamilie
  • verdrängte Traumata aus deinem Leben und dem deiner Ahnen
 

Das Unterbewusstsein vergisst nichts. Deshalb kannst du mittels Hypnose verdrängte Erinnerungen zurückholen, Geheimnisse lüften und Traumata ans Licht holen. Du kannst deine Beziehungen zu Menschen, die dir nahestehen, verbessern – insbesondere zu denen mit einer Blutbindung.

Voraussetzung dafür ist, dass du Zugang zu deinem Unterbewusstsein findest.

Dabei kann ich dir helfen.

Möchtest du Unterstützung?

Dann kontaktiere mich gerne in meiner Praxis in Teltow nahe Berlin und Potsdam.

Falsche Vorstellungen über Hypnose

Oft gibt es Vorurteile über die Hypnosetherapie. Viele Menschen glauben, dass sie unter der Hypnose weg(getreten) sein würden. Sie haben Angst, nichts mehr mitzubekommen und ausgeliefert zu sein.

Für die Hypnosetherapie ist es notwendig, dass du präsent und bei Bewusstsein bist. Nur so können dir deine unterbewussten Inhalte bewusst werden. Du bekommst alles mit und hörst alles. Falls du den Wunsch dazu verspüren solltest, könntest du die Hypnose auch jederzeit abbrechen.

Wie tief du in der Hypnose gehen magst, bestimmst du. Du behältst die Macht über dich selbst, bist handlungsfähig und gibst nur preis, was du möchtest. Was während der Hypnose geschieht, ist von deinem Willen und deinem Einverständnis abhängig.

So beginnt eine Hypnosetherapie-Sitzung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Hypnose einzuleiten. Ich bevorzuge,

  • die Inhalte, die du zu deiner Sitzung mitbringst
  • und das, was sich im Moment deiner Sitzung zeigt,

im Gespräch aufzugreifen und darüber mit dir in tiefere Bewusstseinsbereiche einzusteigen.

Damit du dich öffnen und tiefer auf dich selbst einlassen kannst, braucht es:

  • einen geborgenen Raum und
  • eine sichere therapeutische Beziehung.
Das Bild zeigt Saskia John in der Vorbereitung auf eine Hypnosetherapie Sitzung dem Klienten gegenübersitzend

Letzteres benötigt etwas Zeit. Insbesondere, wenn aufgrund von negativen Erfahrungen und Traumata Misstrauen und Angst in dir entstanden sind.

Die meisten Menschen, die mit Problemen zu mir kommen, sind angespannt. Es kann sein, dass es dir schwerfällt, loszulassen.

Das macht aber nichts!

Alles an Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen darf da sein. Du brauchst nichts verbergen oder unterdrücken, weil es dir unangenehm ist. Genau um diese Gefühle geht es! Um die, die du am liebsten weghaben möchtest.

Hypnose kann im Liegen und im Sitzen durchgeführt werden. Du gleitest in einen tieferen Bewusstseinszustand, wenn du dich sicher genug fühlst und keine Widerstände dagegen stehen.

Ein leichter Hypnosezustand ist fast immer möglich und reicht oft therapeutisch aus. Unbewusste Widerstände können jedoch das Eintauchen in tiefere Bereiche deines Unterbewusstseins verhindern. Das hat einen Grund und ist nicht falsch. In diesem Fall brauchst du Geduld, Liebe und Verständnis dir gegenüber.

  • Lerne anzuerkennen, was ist.
  • Erforsche, wofür der Widerstand in deinem Leben einmal wichtig war.

Erwartungen und Ungeduld bremsen dich nur auf deinem Weg in dein Inneres und der Heilung.

Kennzeichen des Hypnose-Zustandes

Der Hypnose-Zustand ist ein veränderter Bewusstseinszustand. Er unterscheidet sich von deinem Alltagsbewusstsein.  

In der Hypnose

  • tritt das normale Wachbewusstsein in den Hintergrund,
  • befindest du dich in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit,
  • öffnet sich der Zugang zu deinem Unterbewusstsein,
  • erweitert sich dein Bewusstseinsradius und
  • du erkennst, fühlst und siehst mehr als vorher

 

Das Unterbewusstsein ist eine unerschöpfliche Kraftquelle. Lerne es zu nutzen und für dich arbeiten zu lassen. So kannst du unbewusste Prägungen überwinden und transformieren.

Das Bild zeigt Saskia John mit einer Klientin in entspannter liegender Position bei der Hypnosetherapie

Mit Hypnose Erinnerungen zurückholen

Wie Dinge verdrängt werden

Jeder Mensch hat Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen (feinstofflicher Bereich). Diese sind uns bewusst, halb bewusst oder unbewusst. Erleben wir als Kind eine Situation, die uns emotional überfordert, dann brauchen wir einen entspannten, liebevollen Erwachsenen, um uns in seinem Energiefeld emotional regulieren und beruhigen zu können. Fehlt dieser Erwachsene, greift im Kind die autonome Eigenregulation. Wie reguliert sich das Kind? Indem es sich
  • innerlich zurückzieht,
  • überwältigende Gefühle verdrängt,
  • die Außenwelt ausblendet,
  • durch Anpassung anders verhält, als es seiner Natur entspricht.

Damit sichert es sich (gefühlt) die Zugehörigkeit und sein Überleben.

Ein kleines Kind reagiert ausschließlich emotional. Es kann die Situation nicht analysieren und klären wie ein Erwachsener. Die Aufgabe der Erwachsenen ist es, zu erkennen, welches Bedürfnis des Kindes gerade nicht erfüllt ist und was es braucht, um sich wieder entspannen und wohl fühlen zu können.

Je kleiner ein Kind, umso

  • schneller ist es emotional überfordert,
  • weniger kann es sich emotional allein regulieren, ohne etwas in sich zu verdrängen,
  • wichtiger sind die Erwachsenen, um physische wie emotionale Sicherheit und Geborgenheit zu bieten.

 

Der Anpassungs- und Überlebensmechanismus wird insbesondere im Baby-, Kleinkind- und Vorschulalter geprägt und wiederholt sich unbewusst zwischen dem Kind und den Eltern (oder auch Großeltern) immer wieder. Auf diese Weise entstehen Beziehungsmuster, die unbewusst auf andere Situationen und Beziehungspersonen übertragen werden. Je nach Alter des Kindes auf Kita- und Klassenkameraden, Erzieher, Lehrer, Ausbilder, Freunde, Partner und eigene Kinder. Ebenso auf Spielzeug, Kuscheltiere, Tiere oder Pflanzen.

Vor allem alltägliche, sich oft wiederholende und für das kindliche Gemüt emotional schmerzhafte Situationen, werden ausgeblendet. Das heißt, die Gefühle werden in den emotionalen Keller verdrängt. Das Kind schaltet sich ab, hält die Situation nur noch aus. Es ist innerlich nicht mehr anwesend. Einmal im Unterbewusstsein gelandet, werden die Gefühle nebst zugehöriger Situation mit der Zeit vergessen. Die sich im Laufe der Jahre entwickelnde Ratio erkennt das Virus auf der Festplatte nicht als „gefährlich“.

Der heruntergedrehte emotionale Zustand wird durch Gewöhnung als „normal“ abgespeichert. Doch das Kind zeigt über Verhaltensauffälligkeiten, dass „etwas“ nicht stimmt. Oft erkennen wir Erwachsenen das jedoch nicht und interpretieren das kindliche „Fehlverhalten“ gemäß einer Erwachsenen-Logik, die der emotionalen Reaktion des Kindes jedoch nicht entspricht. So dreht sich das schmerzhafte Beziehungsmuster-Hamsterrad oft über Jahre im Kreis, wenn die Eltern oder anderen Bezugspersonen das nicht erkennen.

Vergangenheit ist emotional nicht vergangen

Als Erwachsene erinnern wir uns später kaum an das, was wir als kleines Kind verdrängt haben.

Die verdrängten Situationen und Gefühle haben eine hohe energetische Ladung. Diese zieht über Resonanz Herausforderungen in unser Leben, die uns erneut ähnlich schrecklich, ängstlich, traurig oder genervt fühlen lassen – wie in der Kindheit. Auf diese Weise kann der innere Stress auch Jahrzehnte nach dem Ursprungsereignis weitergehen. Er wird so lange wiederholt, bis die Energie entladen ist.

Manchmal erkennen wir, dass wir in bestimmten Situationen über- oder unterreagieren. Jedoch können wir unser Verhalten weder erklären noch dieses bewusst in die gewünschte Richtung steuern. Schmerzhafte Situationen, z. B. in der Partnerschaft, wiederholen sich so immer wieder.

Warum?

Weil die Steuerzentrale für das angepasste Verhalten im Unterbewusstsein liegt. An dem Ort, wohin sich das verletzte Kind zurückgezogen hat.

Genau an diesem Punkt setze ich mit Hypnose an.

Ich unterstütze dich dabei, dein Unterbewusstsein zu kontaktieren: In den Kellerraum einzutreten, in den du als Kind alle belastenden Augenblicke, die du emotional nicht verarbeiten konntest, hineingestopft hast. Inklusive ein Stück deiner selbst, um diesen Schmerz nie wieder zu fühlen. In dem Bereich lagert auch das Verdrängte der vorherigen Generationen.

An diesem Ort wartet dein inneres Kind, ohne dass es ihm bewusst ist. Ohne zu wissen, worauf es wartet. Es ist in seiner Entwicklung in dem Alter stehengeblieben als die emotionale Verletzung passierte. Die Seele kennt keine Zeit – du findest dein inneres Kind in dem Alter vor, in dem es damals eingefroren ist.

Dein Kind kann von sich aus nicht aus dem Keller herauskommen. Es hat weder das Wissen noch die Fähigkeiten dazu. Und es kennt nichts anderes als das, was es bis zum Zeitpunkt der Verdrängung erlebt hat.

Dabei kann Hypnosetherapie helfen

Im Kontakt mit dem Unterbewusstsein kannst du
  • verdrängte Erinnerungen zurückholen,
  • Gedanken und Gefühle verändern und integrieren,
  • verborgene Muster und blockierende Glaubenssätze transformieren,
  • wiederkehrende Verhaltensweisen ändern,
  • seelische Blockaden und psychische Traumata heilend aufarbeiten,
  • Süchte heilen (z. B. Arzneimittel, Drogen, Alkohol, Zigaretten …),
  • körperliche und psychische Krankheiten zu deinen Gunsten beeinflussen,
  • dein Bewusstsein erweitern und deine Persönlichkeit entwickeln.

Verletzte Gefühle zu heilen, entfaltet eine starke Kraft, da Energie freigesetzt wird. Das hat direkten Einfluss auf die biochemischen Abläufe in deinem Körper. Körperliche Beschwerden, Krankheiten und psychische Probleme (z. B. Ängste oder unerwünschte Verhaltensmuster) können gelindert und beeinflusst werden.

Wichtig ist, dass du den inneren Wunsch verspürst, etwas in deinem Leben ändern zu wollen. Dann kann die Hypnosetherapie sehr hilfreich dabei sein, dein Vorhaben auch wirklich und nachhaltig umzusetzen.

Weitere Infos und Kosten

Bist du neugierig geworden und möchtest tiefer ins Thema eintauchen?

Dann schaue dir gerne meine beiden Bücher über das Dunkelretreat an. Darin beschreibe ich detailliert die innere Arbeit mit meinem Unterbewusstsein.

Grenzerfahrung
Dunkelretreat

In den Tiefen meiner Seele

Im Dunkelretreat
26 Tage Dunkelheit

Ein Bewusstseinsexperiment

Informationen zu meinen Preisen

Kontakt

Wir können uns virtuell oder vor Ort kennenlernen

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.