Symbolaufstellung

Für den Fall, dass du aus beruflichen oder persönlichen Gründen anonym bleiben oder deine Themen nicht in einer Gruppe ansprechen magst, besteht die Möglichkeit einer Aufstellung mit Symbolen. 

Die Symbolaufstellung können wir in einer Einzelsitzung 

  • vor Ort in meiner Praxis 
  • oder online durchführen. 

 

Dabei arbeite ich mit Symbolen, z. B. Figuren, Deckel, Kissen oder anderen Materialien. Diese stehen stellvertretend für Familienmitglieder oder andere Personen.

Saskia John während der Symbolaufstellung

Gefühle, Körperempfindungen, Blickrichtung und die Art und Weise, wie die Symbole vom Klienten/von der Klientin gestellt bzw. gelegt werden, liefern Hinweise über die wirkenden Beziehungsdynamiken im Familien- bzw. sozialen System und über bislang unbewusste Hintergründe für das aufgestellte Thema.

Symbolaufstellungen sind eine effektive Methode, um in kurzer Zeit das Wesentliche ans Licht zu bringen. Für das aufgestellte Thema und alle daran Beteiligten kommen hilfreiche Lösungsansätze in den Blick, die Veränderungen ermöglichen und aus der Verstrickung/den Schwierigkeiten herausführen.

Zugegeben: Eine Aufstellung online durchzuführen, ist auch nach 3 Jahren Pandemie für viele Menschen noch immer ungewöhnlich. Daher könnte es sein, dass du dich fragst, ob eine Symbolaufstellung online wirklich funktioniert.

Ich habe in letzten Jahren viele Aufstellungen mit Symbolen online durchgeführt. Meine Erfahrungen beschreibe ich in diesem Artikel: Familienaufstellung online machen – funktioniert das überhaupt?

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.