12 Rauhnächte im Dunkelretreat – Wandel:Reinigung:Neubeginn

Kleine Pflanzen mit der Sonne im Hintergrund

Inhalt

12 Rauhnächte im Dunkelretreat

Verbringe die Rauhnächte im Dunkelretreat. So hast du genug Zeit für Erkenntnis, intensive innere Reinigung, Wandel und Heilung. Starte bewusst in das neue Jahr.


Rauhnächte – Was ist das?

Mit den Rauhnächten sind die 12 Nächte zwischen dem 25. Dezember und 6. Januar gemeint – 6 Nächte im alten Jahr und 6 Nächte im Neuen Jahr, wobei jede Nacht für einen Monat im neuen Jahr steht. Besonders im alpenländischen Raum wird die Zeit der Rauhnächte für Rituale genutzt – Rituale für Reinigung, Wandel und Neubeginn. Die Rauhnächte gelten als magische und heilige Nächte, in denen sich Diesseits und Jenseits besonders nahe kommen. Es ist eine Zeit, in der in tiefer Einkehr Rechenschaft über das vergangene Jahr abgelegt wird und eine Neuausrichtung für das Neue Jahr stattfinden kann. Eine Zeit, in der viele Menschen sich für das neue Jahr etwas fest vornehmen oder besonders intensiv wünschen – zum Beispiel eine Vision zu haben, ein Projekt umzusetzen, Beziehungen zu heilen. Unliebsame Gewohnheiten abzulegen und neue dauerhaft umsetzen zu können. Oder der Wunsch nach spirituellen Einsichten und Zugang zu höheren Welten, den Ruf der Seele zu hören und sich selbst tiefer spüren und erfahren zu können. Während der Rauhnächte gehen die Menschen mehr als gewöhnlich nach innen. Sie reflektieren über sich und ihr Leben und stellen sich Sinnfragen, z. B. „Wer bin ich? Wo komme ich her? Was ist der Sinn meines Lebens?“ Die Rauhnächte sind eine Zeit, in der tiefe Erkenntnis, Heilung und Wandel möglich ist.


12 Rauhnächte – Zeit der Einkehr, Reflexion und Neuausrichtung

Während der Zeit der Rauhnächte richten sich viele Menschen nach Innen aus
  • auf das Feinstoffliche,
  • das Herz,
  • die Seele.

Die kollektive Ausrichtung erleichtert den Zugang zu deinem Seelenpotenzial, deinem Wesenskern. Verbringst du die Rauhnächte im Dunkelretreat, intensiviert sich dieser Effekt sehr stark.


Die Rauhnächte im Dunkelretreat verbringen

Ein Aufenthalt im Dunkelraum intensiviert den inneren Reinigungs- und Wandlungsprozess durch die transformierende Kraft, die der Dunkelheit innewohnt, um ein Vielfaches. In der Klarheit der Dunkelheit lösen sich Raum und Zeit auf – das ermöglicht ein Erfahren von tieferen Dimensionen des Seins, was im normalen Alltag meist nicht möglich ist.


Schöpferisches Gestalten während der Rauhnächte im Dunkelretreat

Durch das Eintauchen in immer subtilere Welten, bis in jene Ebene, aus der heraus sich die Schöpfung in jedem Moment formt, kann Neues gedanklich-fühlend gewebt, mit spritziger Lebendigkeit erfüllt und als Samen in der Kammer des Herzens eingepflanzt werden, sodass später, nach dem Verlassen des Dunkelraumes, die Visionen und Herzenswünsche in der Welt der Materie Gestalt annehmen können. Verabschiede Dich von alten inneren Lasten und starte klar, bewusst und schöpferisch in das Neue Jahr. Die Dunkelheit ist eine optimale Begleiterin dabei. Lust auf diese intensive Erfahrung? Das kann ich gut verstehen. Lies die folgenden Seiten (Grundlagen, Vorbereitung, Durchführung eines Dunkelretreat), um dich näher zu informieren.


Das solltest du wissen, bevor du die Rauhnächte im Dunkelretreat verbringst

Grundlagen eines Dunkelretreats Vorbereitung auf das Dunkelretreat Durchführung eines Dunkelretreats


Meine beiden Bücher über meine drei Langzeit-Dunkelretreats: Grenzerfahrung Dunkelretreat Im Dunkelretreat. 26 Tage Dunkelheit. Ein Bewusstseinsexperiment.

Inhalt

Saskia John

Über die Autorin:

Saskia John wurde in der ehemaligen DDR geboren und studierte dort Veterinärmedizin. Nach der Wende absolvierte sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 1994 arbeitet sie in ihrer eigenen Praxis. Sie unterstützt Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu Heilung und spirituellem Wachstum.
Dabei greift sie auf langjährige Erfahrung in der Trauma Heilung, Inneren-Kind-Arbeit und in der Begleitung von Dunkelretreat-Prozessen zurück. Ihre Arbeit ist geprägt von Reisen nach China und Japan, die sie mit fernöstlichen Heilmethoden in Berührung kommen lassen.
Das Dunkelretreat ist ihr Herzens- und Forschungsprojekt. Sie selbst verbrachte insgesamt 62 Tage in absoluter Dunkelheit. „26 Tage Dunkelheit – Ein Bewusstseins-Experiment“ ist ihr zweites Buch.

Du magst vielleicht auch

Anmeldung Dunkelretreat

Anmeldung pro Person

Buchinger Fasten

Das angepasste Selbst

Checkliste mit 20 wichtigen Merkmalen für angepasstes Verhalten
— kostenfreier Download per E-Mail —

Bitte beachte: Du wirst in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst 2mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Datenschutzerklärung